Sonntag, 13. Oktober 2013

Verspätet aber besser als nie

Nun hat die letzte Woche der Vorbereitung unseres Projektes begonnen. Vor Tagen bin ich hier in Agdz angekommen und habe mich am 2. Tag mit dem Direktor des Lyceé getroffen. Der Englischleher mit dem schon im letzten Jahr in Kontakt war, ist nicht mehr an der Schule. Dafür kamen zu dem Gespräch 2 junge , engagierte Englischlehrer. MIt ihnen machte ich ein Terffen am Sonntag aus. Als Willkommen hatte ich für sie einen apfelkuchen mit Steuseln gebacken, da sie sich einen deutschen Kuchen gewünscht hatten. Wir sprachen über das was wir im Projekt machen könnten. Ich stellte die Solarboxcooker vor und machte den Vorschlag gemeinsam nach Tamnougalte zu wandern um dort die 400 Jahre alte Kasbah( Lehmburg) zu besuchen. Auch die Idee mit der Abschlussfeier fanden sie gut. Einen genauen Zeitplan konnten wir nicht aufstellen, da der Minister für Bildung die Ferien für das Ait el Kbir Fest von 8 Tagen im letzten Jahr auf 3 Tage in diesem Jahr gekürzt hat. Aber wir warten noch, vielleicht wird das auch wieder anders. Unser Projekt werden wir trotzdem durchführen, denn alle hier freuen sich schon darauf. Die Schule hat hier erst vor 3 Wochen wieder begonnen und so kannte Mister Bammad seine neuen Schüler noch nicht so gut, um gleich eien Gruppe zusammen zu stellen. Er wollte dies bis Donnerstag tun. So war die Gruppe von hier am Donnerstag komplett und wir haben uns am Freitag das erste mal getroffen. Von 16°° nach der Schule haben wir uns zwei Stunden über das Projekt nterhalten. Mit den Bildern non euch ,habe ich euch kurz vorgestellt. Danach legte ich die Bilder auf den Tisch und ehe ich es mich versah waren sie schon in den Händen eurer Partner. Es war erstaunlich zu sehen, sie haben sich ähnliche Personentypen ausgesucht, wie sie es selbst sind. So bin ich überzeugt, dass ihr euch gut verstehen werdet.
Übermogen gehe ich auf den Souk, den Wochenmarkt, und kaufe die Schafwolle für die Isolierung der Solarboxcooker. Jouseph, der Partner von Joseph, wird mit mir die Glasscheiben kaufen gehen und so ist erst mal alles nötige getan.
Am Freitag fahre ich nach Quarzazate. Dort stehtder kleine Bus. Sonnabend früh fahren wir dann nach Agadir um euch gegen 17°° zu empfangen. Ich kann euch schon sehen, wenn ihr euer Gepäck holt , gleich nachdem ihr durch die Passkontrolle seid.
Und dann kann das Abenteuer beginnen.
Ich gehe jetzt zum Töpfer Khinini. Seine Frau will heute ihren Brotbackofen aus Lehm reparieren und dann möchte ich ihr noch helfen die kleinen Steinchen aus den Getreidekörnern( insgesamt ein Sack) zu lesen, damit es zum Mahlen in die Mühle gebracht werden kann.
Mit vielen Grüßen aus Agdz
Iris Florstdt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen